Ärzteschaft

Donnerstag, 30. April 2020

Berlin – Auf die besondere Rolle und die Bedeutung der Medizinischen Fachangestelllten (MFA) in der Coronakrise hat die Bundes­ärzte­kammer (BÄK) hingewiesen. „Ohne MFA wä­re die ambulante Versorgung nicht vorstellbar. Das gilt generell, aber in diesen Krisenzei­ten in ganz besonderem Maße“, betonte BÄK-Präsident Klaus Reinhardt.

Er wies daraufhin, dass MFA in der ambulanten Versorgung auch unabhängig von der ge­genwärtigen Krise stetig neue Aufgabenbereiche übernommen hätten. MFA unterstützten Ärzte nicht nur bei ihren Versorgungsaufgaben, sondern übernähmen im Delegationsver­fahren medizinische Tätigkeiten in Praxen und bei Hausbesuchen.

„Neben gesellschaftlicher Anerkennung gebührt den MFA deshalb eine Vergütung, die ihrer qualifizierten Tätigkeit entspricht. Damit Arztpraxen als Arbeitgeber die notwendi­gen Spielräume für Gehaltssteigerungen erhalten, ist es dringend erforderlich, dass Per­sonalkostensteigerungen vollständig durch die Krankenkassen refinanziert werden“, for­derte Reinhardt.

In Bezug auf COVID-19 forderte er die Politik auf, der Beschaffung von Schutzausrüstung weiter höchste Priorität einzuräumen. An Bund und Länder richtete der BÄK-Präsident die Forderung, einen Hilfsfonds für Ärzte und MFA einzurichten, die in Ausübung ihres Beru­fes im Zuge der Corona-Epidemie gesundheitlichen Schaden genommen haben.

Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hatte gestern auf die Arbeit der MFA hingewiesen und sich bei dem Berufsstand bedankt. © hil/aerzteblatt.de