Politik

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Franziska Giffey /dpa

Berlin – Bun­des­fa­mi­lien­mi­nis­terin Franziska Giffey (SPD) hat für ein Miteinander von Kin­dern mit und ohne Behinderung geworben. „Eine inklusive Gesellschaft beginnt im Kin­des­alter: Wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung sich begegnen, wächst Inklusion“, sagte Giffey laut einer Mitteilung auf einer Konferenz der Fachver­bände für Menschen mit Behinderung, die heute in Berlin zu Ende gegangen war.

Nach Angaben der Verbände braucht es Fachkräfte wie zum Beispiel Heilerziehungs­pfle­ger, um eine Teilhabe von Menschen mit Behinderung abzusichern und zu verbessern. Daher sei ein zunehmender Fachkräftemangel ein großes Problem. Insgesamt seien An­gebote der Be­hindertenhilfe ein „wichtiges Instrument“.

Auf der zweitägigen Konferenz trafen sich den Angaben zufolge Vertreter des Bundesver­bandes anthroposophisches Sozialwesen, der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie, des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, der Bundesver­ei­nigung Lebenshilfe und des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe. © kna/aerzteblatt.de