Politik

Mittwoch, 12. August 2020

Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) hat gestern während einer Bera­tung mit Akteuren des Gesundheitswesens angeregt, auch Pflegekräften im Krankenhaus eine Corona­prämie zu zahlen. Bislang galt das nur haben nur Altenpflegekräfte einen solchen Bonus erhalten.

„Der GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft sind beauftragt, zeitnah Lösungswege für Zahlungen an besonders belastete Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter insbesondere in der Pflege aufzuzeigen“, erklärte die Deutsche Krankenhausgesell­schaft (DKG) dem Deutschen Ärzteblatt.

Der Sprecher des GKV-Spitzenverbands, Florian Lanz, sagte auf Anfrage: „Viele Pflege­kräf­te waren bei der Versorgung von Coronapatienten ganz besonders gefordert.“ Für diese solle es, so die Anregung des Ge­sund­heits­mi­nis­ters, die man gerne übernehme, einen Bo­nus geben. „Gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft werden wir einen Vorschlag erarbeiten, wie dies zügig umgesetzt werden kann“, so Lanz.

Die Pflegekammer Niedersachsen befürwortet die Idee. „Die Pflegekammer Niedersach­sen fordert seit Monaten, dass die Coronaprämie allen Beschäftigten in der Pflege zugu­te­kommen muss. Umso besser, dass die Kritik an der bisherigen Regelung angekommen ist“, kommentiert die stellvertretende Präsidentin der Kammer, Nora Wehrstedt.

Der einmalige Zuschlag von bis zu 1.000 Euro für die etwa 140.000 Beschäftigten in Pfle­geheimen und in der ambulanten Pflege sei zwar zu begrüßen, aber es sei den Beschäf­tig­ten in den Krankenhäusern und Reha-Kliniken nicht zu vermitteln, warum sie leer aus­gehen sollten.

Nach einem Vorschlag der Vierten Pflegekommission hatte der Bundestag im Zweiten Be­völkerungsschutzgesetz Mitte Mai einen Coronabonus für Altenpflegekräfte beschlossen. Aus der Pflegeversicherung sollten sie, je nach Arbeitsbelastung während der Pandemie, eine gestaffelte Prämie von bis zu 1.000 Euro erhalten – insgesamt etwa eine Milliarde Euro. Länder und Arbeitgeber konnten den steuerfreien Bonus auf bis zu 1.500 Euro auf­stocken.

Kritik aus der Pflege entzündete sich in der Folge unter anderem daran, dass nur ein Teil der Pflegekräfte einen Bonus erhalten hatte. Mit einer Entscheidung zur Ausgestaltung des Bonus´ für Krankenpflegekräfte ist Ende August oder Anfang September zu rechnen. © fos/aerzteblatt.de