Politik

Donnerstag, 15. August 2019

/dpa

Berlin – Der Linke-Gesundheitspolitiker Achim Kessler hat sich dafür ausgesprochen, nicht nur Soldaten, sondern auch Pflegefachkräften kostenfreies Bahnfahren zu ermögli­chen. „Sie brauchen freie Fahrt – als attraktive Arbeitsbedingung – neben besseren Löh­nen“, erklärte er gestern.

Nicht der Militärdienst sollte gefördert werden, sondern Berufe, die dem Wohl der Men­schen dienten und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkten. Das sollte nicht an der Schwarzen Null im Etat scheitern und dürfe nicht am Parlament vorbei hinter ver­schlosse­nen Türen ausgedealt werden.

Bund und Bahn verhandeln derzeit über Freifahrten für Soldaten. Dafür ausgesprochen hatte sich die neue Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt dies.

In der Pflege herrscht Personalnot – um mehr Fachkräfte zu gewinnen, sollen Arbeits­bedingun­gen grundlegend verbessert werden. © dpa/aerzteblatt.de