Politik

Dienstag, 26. Mai 2020

Magdeburg – Altenpflegekräfte in Sachsen-Anhalt sollen in diesem Jahr eine Prämie von bis zu 1.500 Euro bekommen. Das Land werde den vom Bund geplanten Bonus entsprechend aufstocken, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) heute in Magdeburg.

Geplant sei, 39 Millionen Euro aus dem Coronanachtragshaushalt dafür zu verwenden. Das letzte Wort hat der Finanzausschuss des Landtags. Er kommt morgen wieder zusammen. Die Politik will mit dem Bonus die Arbeit in Pflegeheimen und der ambulanten Pflege mit dem steuerfreien einmaligen Bonus würdigen.

Ohne engagierte Pflegekräfte würde das Gesundheitssystem nicht funktionieren, hatte Bun­desgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Idee begründet. Die Arbeit in Pflegeheimen und der ambulanten Pflege sei besonders herausfordernd.

Die Prämie soll nach Funktion und Arbeitszeit gestaffelt werden. Der Bund will 1.000 Euro zahlen, Länder und Arbeitgeber können die Summe auf 1.500 Euro aufstocken. Neben Sach­sen-Anhalt wollen unter anderem Bayern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen die Prämie zahlen. © dpa/aerzteblatt.de