Politik

Dienstag, 9. Juni 2020

Dresden – Beschäftigte in der Altenpflege in Sachsen sollen wie angekündigt einen zu­sätz­lichen Pflegebonus in Höhe von 500 Euro ausgezahlt bekommen. Das sagte Gesund­heits­mi­nisterin Petra Köpping (SPD) heute nach einem entsprechenden Beschluss des Kabinetts.

Damit bekommen die rund 70.000 Pflegekräfte im Freistaat zu den 1.000 Euro vom Bund bis zu 500 Euro vom Land hinzu. Die Kosten für den Landesanteil belaufen sich auf rund 30 Milli­onen Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Pflegern ein Dankeschön sagen können für ihre Arbeit in den vergangenen Monaten“, sagte Köpping. Man habe mit dem schon länger angekün­digten Beschluss gewartet, weil man zunächst das Konjunkturpaket des Bundes abwarten wollte, hieß es.

Insgesamt wurden bis heute im Freistaat 5.333 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 ge­tes­tet. Das sind vier mehr als am Tag zuvor. In neun Landkreisen hat es keine Neuinfektio­nen gege­ben. Rund 100 Patienten mit COVID-19 liegen derzeit in einem Krankenhaus, 26 auf der Intensivstation. © dpa/aerzteblatt.de